Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

6 gute Gründe für das Covid-19-Gesetz

12. November 2021 – Nehmen Sie an der Abstimmung teil und sagen Sie Ja zum Covid-19 Gesetz. Der Parteitag der Mitte Thurgau sprach sich mit 65 gegen 2 Stimmen für das überarbeitete Covid-19-Gesetz aus.

  • Das Covid-19-Gesetz ist deshalb der Schlüssel zur Freiheit, weil es den Lockdown verhindert. Die Vorteile des Gesetzes sind u. a. die Vermeidung von Betriebsschliessungen und die gewonnene kulturelle und gesellschaftliche Freiheit durch Schutzkonzepte und Zertifikat.
  • Durch das Covid-19-Gesetz wurden nebst der Härtefallhilfe auch der Erwerbsersatz für Selbständigerwerbende ausgeweitet und die Kurzarbeitsentschädigung verlängert. Diese Entschädigungen sind für viele Unternehmen schlicht überlebens-notwendig.
  • Die Aussicht auf sicheres Reisen, sowie die internationale Reisefreiheit sind die Grundlagen eines erfolgreichen Tourismusstandorts Schweiz. Mit dem Covid-19-Gesetz werden Reisefreiheit und gleichzeitiger Schutz der Gesundheit überhaupt möglich.
  • Der Verlust der finanziellen Unterstützung für Kulturschaffende, Kulturunternehmen und Veranstalter wäre ein großer Rückschlag für die gesamte Branche. Das Covid-19-Gesetz schafft Planungssicherheit und ersetzt Kulturschaffenden pandemiebedingte Ausfälle.
  • Die Schweiz muss gemeinsam als Gesellschaft Covid meistern und möglichst schnell ohne Einschränkungen auskommen. Im Moment gilt es deshalb «Ja» zum Covid-19 Gesetzt zu sagen, damit weiterhin ein normales Zusammenleben in der Schweiz und weltweite Begegnungen wieder möglich werden.
  • Mit dem Covid-19 Gesetz werden die rechtlichen Grundlagen für das Contact-Tracing geschaffen. Die SwissCovid App ist ein Paradebeispiel für eine datensparsame, sichere Umsetzung eines IT-Projekts und kein Mittel zur staatlichen Überwachung

Engagiere dich