Die Kandidaturen für das Amt als Mitte-Fraktionspräsidentin sind eingereicht
15. August 2025 – Maya Bally und Yvonne Bürgin haben ihre Kandidatur für die Nachfolge von Philipp Matthias Bregy als Fraktionspräsidentin der Mitte-Fraktion eingereicht. Nach Prüfung der Kandidaturen durch die Findungskommission findet die Wahl an der Mitte-Fraktionssitzung vom 16. September 2025 statt.
Die Frist für die Einreichung der Kandidatur zur Nachfolge von Philipp Matthias Bregy als Fraktionspräsidentin oder Fraktionspräsident der Mitte Schweiz ist heute Mittag abgelaufen. Bei der Findungskommission ist fristgerecht die Kandidaturen von Maya Bally und Yvonne Bürgin eingegangen.
Maya Bally
Maya Bally, aufgewachsen in Dietikon im Limmattal, lebt seit 2001 im Kanton Aargau. 2012 wurde sie für die damalige BDP in den Grossen Rat gewählt, dort war sie von 2013 bis 2016 Fraktionspräsidentin. 2021 bis 2023 war sie Vize-Fraktionspräsidentin sowie Präsidentin der Kommission Volkswirtschaft und Abgaben des Kantons Aargau. Maya Bally ist seit 2023 Nationalrätin. Transparente Kommunikation und lösungsorientierte Sachpolitik sind ihr wichtig.
Yvonne Bürgin
Die Zürcherin Yvonne Bürgin war von 2013 bis 2023 Kantonsrätin im Zürcher Parlament (2018/2019 Kantonsratspräsidentin) sowie von 2019 bis 2023 Fraktionspräsidentin der Mitte Kanton Zürich. Seit 2021 ist sie Vizepräsidentin der Mitte Schweiz, seit 2022 Gemeindepräsidentin von Rüti und seit 2023 Nationalrätin. Yvonne Bürgin setzt sich für Sachpolitik mit Augenmass ein, die nahe an der Bevölkerung ist und somit den Zusammenhalt der Schweiz stärkt.
Wahl an Fraktionssitzung am 16. September 2025
Die Findungskommission prüft unter der Leitung von Regina Durrer-Knobel, Nationalrätin (NW) die eingegangenen Kandidaturen auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil. Neben Regina Durrer-Knobel nehmen Einsitz in die Findungskommission: Pirmin Bischof, Mitglied des Parteipräsidiums Mitte Schweiz und Ständerat (SO), Philipp Matthias Bregy, Parteipräsident Mitte Schweiz und Nationalrat (VS), Marie-France Roth Pasquier, Mitglied des Parteipräsidiums Mitte Schweiz und Nationalrätin (FR) sowie Beni Würth, Ständerat (SG).
Die Findungskommission führt im Anschluss mit den Kandidierenden eine Anhörung durch, um ihre Bewerbung zu bestätigen. Die Wahl der neuen Fraktionspräsidentin bzw. des neuen Fraktionspräsidenten erfolgt durch die Mitglieder der Mitte-Fraktion anlässlich deren Sitzung vom 16. September 2025.