Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Blaise Fasel zum neuen Mitte-Generalsekretär gewählt

29. August 2025 – Das Parteipräsidium der Mitte Schweiz hat Blaise Fasel zum neuen Generalsekretär gewählt. Der 34jährige Freiburger übernimmt ab 1. Oktober 2025 die Leitung des Generalsekretariats und tritt damit nahtlos die Nachfolge von Gianna Luzio an. Das Parteipräsidium dankt Gianna Luzio herzlich für ihr wertvolles und erfolgreiches Engagement für Die Mitte.

Die Mitglieder des Parteipräsidiums der Mitte Schweiz haben Blaise Fasel zum neuen Generalsekretär gewählt. «Blaise Fasel bringt die besten Voraussetzungen und ein tragfähiges Netzwerk mit, um den erfolgreichen Kurs der Mitte-Partei weiter mitzugestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.», betont Philipp Matthias Bregy, Präsident Die Mitte Schweiz. Blaise Fasel wird ab 1. Oktober 2025 offiziell das Mitte-Generalsekretariat leiten.

Blaise Fasel bringt die besten Voraussetzungen und ein tragfähiges Netzwerk mit, um den erfolgreichen Kurs der Mitte-Partei weiter mitzugestalten.
Philipp Matthias Bregy

Blaise Fasel stammt aus dem Kanton Freiburg und ist zweisprachig (Deutsch/Französisch) aufgewachsen. Nach Studien- und Berufserfahrungen im In- und Ausland absolvierte er an der Universität Oxford den Master of Public Policy. Er war mehrere Jahre bei einer Berner Public-Affairs-Agentur tätig, wo er unter anderem Mitglieder des Bundesparlaments in strategischen Fragen beriet, Kampagnen umsetzte und Erfahrungen im Zusammenspiel von Politik, Kommunikation und Verwaltung sammelte. Politisch engagierte er sich früh in seiner Heimatregion Freiburg. Von 2016 bis 2020 war er Mitglied und Präsident des Generalrats der Stadt Freiburg, den er als Ratspräsident 2019/2020 leitete. Innerhalb der Partei prägte er die Junge Mitte Freiburg (2011–2017) als Präsident. Auf kantonaler Ebene wirkte er im Direktionskomitee der Kantonalpartei Mitte Freiburg mit.

Dank an Gianna Luzio für wertvolles Engagement

Damit tritt Blaise Fasel nahtlos die Nachfolge von Gianna Luzio an, die das Generalsekretariat seit 2018 geleitet hat. Gianna Luzio hatte das Parteipräsidium bereits im Januar 2025 informiert, dass sie sich nach dem Rücktritt von Gerhard Pfister beruflich weiterentwickeln will. Im Sinne der Kontinuität und auf Wunsch des Parteipräsidiums erklärte sie sich bereit, den Übergang mit ihrer Erfahrung zu begleiten.

Gianna Luzio hat massgeblich dazu beigetragen, den Weg für den Erfolgskurs der Mitte zu ebnen und mitzuprägen.

Zusammen mit Gerhard Pfister hat Gianna Luzio in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Öffnung und Fusion der Partei zu Die Mitte geleistet. «Gianna Luzio hat das Mitte-Generalsekretariat in einer anspruchsvollen Phase professionalisiert und mit klaren Verantwortlichkeiten umsichtig modernisiert. Sie hat massgeblich dazu beigetragen, den Weg für den Erfolgskurs der Mitte zu ebnen und mitzuprägen», sagt Parteipräsident Philipp Matthias Bregy. Das Parteipräsidium dankt Gianna Luzio herzlich für ihr wertvolles und erfolgreiches Engagement für Die Mitte.

 

Porträt Blaise Fasel

Engagiere dich